Fotogalerie mit Drupal oder extern?


Das Thema Fotogalerie mit Drupal scheint doch einige Leute zu interessieren, weshalb ich hier das Thema von verschiedenen Blickwinkeln beleuchten will. Im Moment läuft zudem gerade eine angeregte Diskussion auf Drupalcenter, welche sich mit dem Thema beschäftigt.

Grundsätzlich taucht imer wieder die Frage auf, ob Drupal als Fotogalerie geeignet ist, oder doch lieber ein externes Skript genommen werden soll. Zum Beispiel gibt es das Modul Gallery, welches das einbinden von Gallery2 ermöglicht. Wahrscheinlich gibt es noch diverse andere sog. Bridges. Zudem bleibt natürlich auch immer noch die Frage auf, ob man seine Bilder nicht auf Flickr verwalten will. Was also?

Grundsätzlich sollte man sich zuerst folgende Fragen überlegen? Wieviele Fotos will ich verwalten? – 10, 100 oder 1000. Wie wichtig ist mir das aussehen? Muss es nahtlos in das bestehende Design reinpassen? Wie gut sind meine Theming/PHP Fähigkeiten? Diese paar Fragen helfen doch schon ein bisschen weiter:

  1. Anzahl der Fotos. Drupal eignet sich super, um eine kleine Anzahl an Fotos zu verwalten. Je grösser die Anzahl jedoch wird, desto umständlicher wird es jedoch. Das mag eine persönliche Meinung sein, aber um tausende von Fotos zu verwalten, setze ich doch lieber auf externe Dienstleister, welche darauf spezialisiert sind und wo ich nach Möglichkeit auch gerade noch eine Desktopanbindung habe.
  2. Sollte das Design nahtlos in Drupal überfliessen ist es natürlich einfacher, die Galerie auch mit Drupal zu gestalten, denn es gibt dann keine grossen Schwierigkeiten. Bei Fremdanbietern von Galerien ist es dann immer so eine Sache, die Details genau so hinzubekommen, wie man es gerne hätte. Zudem ist es ein fremdes System, in das man sich zuerst einarbeiten muss.
  3. Eine Eigenentwicklung ist natürlich auf der anderen Seite auch immer mit entsprechenden personalisierten Änderungen verbunden. Der Teufel steckt oft im Detail und kann doch sehr Zeitaufwändig sein, bis man es so hinbekommt, wie man es gerne haben will. Daher sollte man sich ernsthaft fragen, wie gut die eigenen Skills sind. Kann ich meine eigenen Wünsche realisieren oder greife ich lieber auf eine Fertigversion zurück.

Eine weitere Frage, welche auch auftaucht ist die Flexibilität einer Drupallösung. Die Drupalgalerie basiert auf dem Node prinzip. D.h., jedes Bild wird als Node abgespeichert und wird dann mittels Views/Taxonomie entsprechend Kategorisiert und in Alben dargestellt. Es ist also relativ flexibel. Die Integration von Thickbox (oder Lightbox) macht zudem einen sehr hübschen Eindruck. So ist es eigentlich auch für eine relativ grosse Anzahl von Fotos gut geeignet (solange es darum geht die Fotos zu präsentieren und nicht zu verwalten, was ja immer öfters online gemacht wird). Zudem ist es nicht möglich Fotos online zu bearbeiten (zu beschneiden, umzudrehen usw.).

Will man Zusatzfeatures wie Kommentare usw. so funktioniert das Grundsätzlich gut, braucht jedoch noch einiges an Handarbeit. Zudem ist doch ein grosser Nachteil einer Drupallösung das Hochladen der Fotos. Dies muss alles in mühsamer Handarbeit (node für node) gemacht werden. Hier wäre es vielleicht man an der Zeit, etwas zu bauen.

Wie bei den meisten Fragen gibt es auch hier keine Universallösung. Es geht schlussendlich um den eigenen Geschmack und die eigenen Vorlieben.

Ein paar Galerie Module für Drupal:

Und dann gibt es halt noch die Version CCK & Views.

Update 4.3.2008 – Eine Sammlung von Beispielen. Gibt vielleicht ein wenig Inspiration, was wie gemacht werden kann.