Das Mentoring Handbuch


Mentoring kenne ich vor allem von Star Wars. Qui-Gon Jinn ist Obi-Wan Kenobi’s Mentor und Obi-Wan wird dann Anakins Mentor.

Ich habe mich dem Thema mal ein bisschen genauer angenommen und wurde im Mentoring Handbuch fündig. Mentoring wird dort wie folgt definiert:

Mentoring beschreibt die Beziehung zwischen zwei Personen: Mentees, die Ziele erreichen möchten und MentorInnen, die Mentees auf diesem Weg unterstützen. Mentoring in einem Unternehmen fördert einzelne MitarbeiterInnen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Sowohl MentorInnen wie auch Mentees sollten die Beziehung freiwillig und gerne eingehen, die Inhalte der Gespräche vertraulich behandeln und gleichermaßen davon profitieren.

Das Handbuch erklärt kurz und knapp, was von beiden Parteien zu erwarten ist und gibt konkrete Ratschläge, wie diese umgesetzt werden können.