Batch installieren von iPads

Die 10 neuen iPads sind endlich gekommen und müssen mit den entsprechenden Apps und Einstellungen eingerichtet werden:

  1. Mühsam von Hand alles einrichten, was an Sklavenarbeit grenzt.
  2. Zurücklehnen und den Apple Configurator einsetzen.

Logo von Apple Configurator

Apple Configurator bietet diverse Möglichkeiten an, Apps zu installieren und gewisse Settingseinstellungen vorzunehmen, leider geht dabei der Inhalt „verloren“. Daher mein Ansatz via Backup:

  1. Backup via Apple Configurator erstellen
  2. Die anderen iPads andocken
  3. Backup einspielen anwählen und loslegen.
  4. Zurücklehnen und Pause machen.

Pitfalls

  • Die Funktion „iPad orten“ muss deaktiviert sein, ansonsten lässt er das überspielen nicht zu.
  • Wenn die Operation ohne „löschen“ vorgenommen wird, kann es manchmal zu komischen Resultaten führen, bzw. es kann sein, dass das iPad dann nicht 100% identisch mit dem Master ist.

Dokumentation

Die Basics sind problemlos ohne Doku möglich. Wer jedoch fortgeschrittene Features benützen möchte, sollte vielleicht doch einen Blick in die Dokumentation werfen. Im Apple Style gewöhnlich gut.