Simple PM – Einfaches MultiPM Tool


Seit einiger Zeit bin ich als Projektmanager für Web Projekte zuständig. Als App Geek habe ich bereits diverse Programme/Apps ausprobiert und war eigentlich bisher noch nie wirklich zufrieden (wer gleich direkt zu meiner Idee will):

MS Project

Sorry, aber einmal muss man es probiert haben. Für kleine/agile Web Projekte vollkommen unbrauchbar und von der Usability her eine Katastrophe. Vielleicht mag es an der veralteten Version liegen (Office 2003, huch ist bereits 10 Jahre alt), aber glücklich werde ich damit nicht. Nach 1-2 Stunden habe ich zwar einen schönen Plan mit allen Tasks und kann sogar noch Ressourcen verbuchen, aber nützen tut es mir herzlich wenig und der administrative Aufwand übersteigt bei weitem den Nutzen. Zudem ist der Plan spätestens nach 4 Wochen veraltet und stimmt hinten und vorne nicht.

Basecamp

Hurra. Ich bin ein Basecamp Fan. Geniales Tool und mit der neuen Version noch viel genialer geworden: Erfüllt. Nur leider: In jeder grösseren Firma will das Management alle paar Wochen einen Report vorliegen haben, wo über den Fortschritt und Risken rapportiert wird. Soll ich den CEO auf Basecamp schicken? Wohl eher nicht. Daher: Für die tägliche Arbeit sofort, fürs eigentlich Tracking des Projekts leider nicht… muss es auch nicht.

Diverse Todolists (Asana, rememberthemilk oder Google Keep)

Ich kann sie schon gar nicht mehr zählen, so viele Tools habe ich hier schon ausprobiert. Aktuell bin ich gerade bei Google Keep, einfach weil es so Simple ist und daher entsprechend flexibel. Andere wiederum sind super komplex und lassen keine Wünsche offen, sei es Kommentare, Tasks anderen Leuten zuordnen, Reminder und wiederkehrende Tasks. Alles ist möglich. Aber auch das will ich nicht: Ich will nicht jeden einzelnen Task tracken und ich will auch keine Kollaboration, sondern lediglich für mich den Fortschritt über wichtige Tasks haben und dazu noch über mehrere Projekte.

Projekt Management Suits (ApolloHQ, Zoho usw.)

Eigentlich könnte ich an dieser Stelle auf meinen Kommentar zu Basecamp verweisen. Irgendwie finde ich jedoch, dass sich Basecamp von den anderen abhebt. In den meisten Fällen können diese anderen all das, was Basecamp auch kann und dazu noch viel mehr und gerade da liegt der Haken. Sie können zu viel, wodurch das Arbeiten zu umständlich wird. Um schnell und einfach einen Überblick zu haben werden diese dann unbrauchbar, um als Team zu kollaborieren denkbar -> wobei ich doch Basecamp bevorzuge.

Excel

Ja, auch das habe ich gemacht und das in diversen Formen. Ich muss sagen, dass es für meine Anforderungen wohl am Besten geeignet ist, da die Einarbeitungszeit gleich Null ist und ich mir mit ein paar Formeln und Funktionen schnell das gewünschte Sheet zusammenklicken kann. Daraus ist dann auch die Idee entstanden, daraus eine Web App zu machen.

Simple PM

Mal die Screenshots hiere

Idee ist die folgende. Es gibt eine Overview, dort werden alle Projekte und ihre Milestone geliestet. Zusätzlich dazu den Projektfortschritt in %.

Dann gibt es die Projektdetailansicht. Hier werden die Milestone aufgelistet und zu jedem Milestone können Tasks hinzugefügt werden. Ein Task hat zusätzlich noch einen Prozentwert über den aktuellen Status (dieser wird manuell gesetzt) und er kann mit einer Farbe markiert werden (grün, gelb, rot). Der Milestone erhält zusätzlich einen Durchschnittswert über den aktuellen Fortschritt, sowie einen Soll Fortschritt, falls der Projektfortschritt linea verläuft (dies entspricht sicher nicht der Realität, aber gibt einen Anhaltspunkt).

Zusätzlich gibt es noch ein Feld, um Risiken und Issues zu notieren.

Wichtig: Editieren muss einfach und schnell funktionieren, analog zu Excel, will heissen keine umständlichen Buttons zu klicken, sondern lediglich anklicken und schon editierts.

Dein Feedback

Habe ich etwa eine App verpasst? Gibt es bereits genau das? Habe ich etwas wichtiges ausgelassen? Irgend eine Denklücke? Irgend etwas, was ich nicht vergessen darf? Danke für dein Feedback.