Die richtige Frage für den Projektstart


Apps, Apps, Apps. Der Boss gibt leichtfertig den Befehl für den Bau einer App heraus ohne sich gross Gedanken darüber zu machen. Die anderen haben Apps, alle haben Apps wir brauchen auch eine App. 

Kick Off

Eine konkrete Idee ist ja auch vorhanden für die konkrete Umsetzung jedoch fehlt jedoch das Wichtigste: Das Ziel und ein Zielpublikum. 

PM: "Soll die App für einen Arzt im OP sein? Oder eher für den Arzt, der am Flughafen wartet und sich die Zeit vertreibt? Oder doch eher für den internen Aussendienst? Oder evtl. sogar für andere Mitarbeiter/Produkteentwickler?"

Kunde: "Ähm, ja… mein Boss hat einfach eine App in Auftrag gegeben."

Jetzt schon loszurennen, wäre fatal. Sicher, eine App kann jeder bauen. Doch wird sie dann auch gebraucht? … Vielleicht. Vielleicht ist es aber auch wahrscheinlicher, dass man im BigMac blind den Salat findet.

Das Zielpublikum

Zielpublikum definieren. Ist eine essentielle Grundlage jedes Projekts:

  • Wer benutzt die Lösung?
  • Wo benutzt er die Lösung?
  • Ist es eine er oder eine sie?
  • Was für ein Ziel haben die Nutzer der Lösung?
  • Was für eine Lebensdauer soll die Lösung haben?
-> Personas können eine Lösung sein (oder eine visuelle Alternative dazu).