Kennt jeder im Projekt seine Aufgabe?


Wann ist ein Projekt erfolgreich? Genau dann, wenn jeder seine Aufgabe kennt und sich auch dazu verpflichtet fühlt und sein Bestes gibt, um seine Aufgabe zu erfüllen. Stellt sich die Frage, wie sich so etwas am Besten machen lässt.

Das Kick Off Meeting

Ein wichtiger Teil in meinen Kick Off Meetings ist die Team Konstellation. Wer macht was und hat welche Kompetenzen und ganz wichtig: Wer hat das letzte Wort, sprich wer hat die Entscheidungskompetenz. Falls jemand damit nicht einverstanden ist, dann kann hat er die Gelegenheit sich zu melden, ansonsten gilt das.

Der Projektplan

Das Team darf den Plan ruhig kennen. Es muss ihn kennen, damit sie auch sehen und verstehen, welchen Einfluss ihre Aufgaben auf das Gesamtprojekt haben. Sie sollen es sehen und spüren, dass wenn sie Verspätung haben, jemand anders seine Aufgabe nicht erledigen kann.