Vergiss nie einen Stakeholder


Ich durfte/musste diese Woche eine sehr lehrreiche Erfahrung machen. Vergiss nie einen Stakeholder! Denn irgendwann werden Sie aus dem Nichts auftauchen und dich auf dem falschen Fuss erwischen. Einige Tipps, damit mir das in Zukunft nicht passiert:

1. Stakeholder Analyse

Wieviel Einfluss hat der Stakeholder? Ist er ein Freund oder Feind des Projektes? Oftmals reicht es jedoch nicht, diese auf dem Papier zu haben. Als PM muss ich meine Stakeholder kennen. Wenn ich sie mal am Tisch hatte, kann ich einschätzen, was für eine Einstellung sie gegenüber dem Projekt haben. Ist er ein Problemdenker oder eher Lösungsorientiert? Beeinflusst das Projekt seine tägliche Arbeit? Es gibt viel zu wissen über einen Stakeholder.

2. Kommunikationsplan

Einen Kommunikationsplan entwerfen und diesen beim Kickoff Meeting (wo eigentlich alle beteiligten dabei sein sollten) vorstellen. Wann, wo und wie sind Informationen zu erwarten/erhalten.

3. Regelmässig kommunizieren

Auch wenn gewisse Phasen eines Projektes wenig interessant für einen Stakeholder scheinen mögen. Gib ihm die Möglichkeit zu wissen, was abgeht. Dafür gibt es ein einfache und eine komplizierte Möglichkeit:

  1. The American Style: CC. Einfach, schnell und unkompliziert. Hat aber ein bisschen einen altmodischen Beigeschmack und vielleicht interessiert es sie wirklich nicht. Nicht schicken geht aber auch nicht, sonst kommt bald die Antwort: "Ich wurde darüber nicht informiert".
  2. The Modern Style: Notifications. Projektmanagement Plattform, wo alle Dokumente abgelegt werden. Wenn interessiert, der kann sich einen Alert setzen und wir dann automatisch über Neuigkeiten informiert. Wer es nicht macht soll sich danach dann auch nicht beklagen.