Queue vs Batch API


John VanDyk über die Queue und Batch API aus Drupal 7.

Queue API

Als, Drupal 7 bietet eine Queue API. Dabei wird zwischen persistenten und nicht persistente Queues. Scheint ein sehr gescheites System zu sein und es gibt auch einen Backport für Drupal 6. Ich bin mir gerade am Überlegen, was mögliche Anwendungsszenarien für die Queues sind: Cron Queues wäre wohl etwas cooles. Item in den Cron reinfuttern und dann werden die nach und nach abgearbeitet.

Leider habe ich zu wenig Zeit, mir mehr Gedanken darüber zu machen im Moment…

Batch API

Probelem, welche dadurch gelöst werden sollen:

  1. Maximale Execution Time, welche überschritten wird
  2. Ungeduldige Benutzer

Ist eigentlich relativ einfach zu verwenden. Werde an dieser Stelle hoffentlich mal noch ein einfaches Beispiel machen. Gibt auf jeden Fall diverse Orte, wo sich Batch API einsetzen liesse: Alles, was mit Migration zu tun hat!

Im Examples Modul, gibt es entsprechend dokumentierte Beispiele dazu. Dieses Modul ist sowieso eine sehr wertvolle Quelle für Dokumentation!!