Drupals Caching System


Der Drupal Cache ist super! Und dazu auch noch sehr einfach zu verwenden. Drupal setzt diverse Cachings ein, welche default mässig implementiert sind. Wenn man jedoch selber ein Modul schreibt, muss man selber danach schauen. Kleines Beispiel:

Das Modul Fast Gallery. Wenn man eine Seite anschaut, dann müssen die ganzen Bilder aus der DB geladen werden, HTML gerendert werden usw. Dabei ändert sich auf der Fotoseite eigentlich gar nicht so viel, bzw. sie schaut für alle gleich aus. Eine super Möglichkeit, um den Cache zu verwenden und dazu noch so trivial:

  1. Abfragen, ob bereits etwas im Cache ist.
  2. Falls ja, dann dieses zurückgeben
  3. Falls nicht die Operation durchführen
  4. Fertigen Daten im Cache fürs nächste Mal speichern

Lullabot gibt eine super Erklärung ab, wo erklärt wird, wie man ihn einsetzt. … Es ist wirklich keine Hexerei. Das Schwierige ist wohl, wie und wo man ihn effizient einsetzt.