Drupal langsame Schreibzugriffe mit innodb


Mit Drupal 6.17 wurde innoDB eingeführt. Bisher wurde immer myisam verwendet. Die Standardwerte, welche mit MySQL kommen sind für MyIsam ziemlich gut und man kommt schon sehr weit damit. Verwendet man jedoch die Standardwerte für innoDB, dann hat man einen ziemlich Flaschenhals.

Mit der Installation von Drupal 6.17 stellte ich fest, dass die Seite massiv langsamer wurde. Devel zeigte mir, dass vor allem Schreibzugriffe (z.B. auf die Cachetabellen) sehr langsam vorangingen… (Faktor 100 langsamer als vorher). So habe ich kurzerhand diese Tabellen wieder auf MyIsam zurückgesetzt und siehe da, es ging wieder schneller.

Heute hatte ich ein bisschen mehr Zeit, um ein wenig herumzuspielen. Schlussendlich habe ich die Lösung gefunden, den Flaschenhals zu öffnen:

innodb_flush_log_at_trx_commit = 2

Standardmässig ist er gar nicht gesetzt. Sobald ich den auf 2 gesetzt habe ist die Seite nur so "geflogen". Performance hat auch mit innoDB massiv zugenommen. Was ist passiert. Wenn innodb_flush_log_at_trx_commit auf 2 gesetzt ist, dann wird nur jede Sekunde etwas auf die Festplatte geschrieben, sonst wird jeder Schreibbefehl auch gleich auf die Festplatte geschrieben, was natürlich viel langsamer ist.

Also… ich bin überhaupt kein MySQL Perfromance Guru, aber das scheint mir eine sehr einfache und effiziente Lösung zu sein.