Drupal Performance – Maximaler Boost!


Drupal wird eigentlich relativ schnell ziemlich träge, wenn man es auf einem billigen shared hoster verwendet und dazu noch möglichst viele Module einschalten möchte. Damit sage ich aber nicht, dass Drupal per se langsam ist. Es gibt nämlich sehr viel, was sich machen lässt:

  • Drupal Cache einschalten
  • Javascript und CSS Aggregator

Damit kommt man schon sehr weit. Wer jedoch noch weiter gehen will, der muss mal das Boost Modul installieren. Damit kann man der Webseite wahrlich einen Boost verschaffen. Was richtig cool ist, ist der statische Cache. Dabei speichert Drupal in einem Verzeichnis die komplette HTML Version der Webseite als HTML ab und liefert dann diese direkt an den Benutzer aus -> keine DB Abfragen mehr nötig.

Was wird dadurch bewirkt? Ganz einfach: Der HTML Code, welcher schlussendlich im Browser ankommt muss mühsam zusammengebaut werden: Jedes Modul hat ein wenig was zu sagen, bis schlussendlich der fertige HTML Code bereit ist, ausgeliefert zu werden. Das Boost Modul speichert diese fertige HTML Ausgabe in einem HTML File ab und gibt diese dann direkt an den Benützer aus.

Ich habe das mal hier auf meinem Blog installiert und finde die Geschwindigkeit super! Wenn ich mit Firebug schaue, dann ist es Google Analytics, welches bremst und diverse andere Dinge… sicher jedoch nicht mehr Drupal.

Ein kleiner Wehrmutstropfen: Das Ganze funktioniert eigentlich nur für den anonymen User -> was hier im Blog eigentlich auch nicht weiter störend ist.

-> Das Modul: Sehr empfehlenswert!