Usability Tests mit Drupal

Heute durfte ich einem ca. 2h Usability Test beiwohnen. Es ist immer wieder sehr bereichernd zu sehen, was man als Entwickler alles falsch bzw. zu wenig gut macht. Die Momentane Plattform, verbindet einen Redaktionellen sowie einen Community Teil. In der Planung werden Ideen und Gedanken ausgetauscht und schlussendlich werden diese vom User gar nicht akzeptiert. So war der ursprüngliche Gedanke, Community und Newsbereich strikte zu trennen -> wurde vom User klar verworfen.

Es waren auch bedenken an diesem Usability Test: "Das Portal ist noch sehr unfertig, ist der Usability Test nicht zu früh." Zugegeben, das waren auch meine Bedenken. Es hat sich heute jedoch herausgestellt, dass der Test überhaupt nicht zu früh war sondern zur genau richtigen Zeit. Zwar gab es diverse Meldungen, welche klar waren, aber es kam auch sehr konstruktive Kritik zurück, welche die weitere Entwicklung der Plattform sehr positiv beeinflussen wird.

Zugegeben: Die Tester waren der Plattform eigentlich wohlgesinnt. Von daher war die Kritik nicht ganz so vernichtend ausgefallen, wie es auch hätte passieren können.

Fazit

  • Usability Tests früh genug ansetzen. Je früher, desto "wohlgesinnter" sollte der Tester jedoch sein.
  • Eine Gruppendiskussion kann sinnvoll sein: Die Tester haben alle parallel getestet und zum Schluss gab es ein Gespräch. Es war interessant zu sehen, wie Gegenteilig zum Teil die Auffassungen waren.
  • Nach einem frühen Beta-Test -> nicht verzweifeln, auch wenn noch viel Arbeit ansteht.
  • Usability Tests durchführen!!!!!!