Wie sieht ein gutes Drupal Entwicklungs Team aus?


Ich habe mittlerweile schon einige Drupal Projekt umgesetzt. Davon auch einige grössere Projekte an denen ich im Moment arbeite. Wie sieht denn das optimale Drupal Projekt aus, bzw. wie sieht das Team aus, welches das Projekt umsetzt.

Schlussendlich kommt es immer ein wenig auf die Projektgrösse drauf an, aber auch in grossen Projekten werden nie alle zusammen an einem Stück Code arbeiten, sondern das Projekt wird in mehrere autonome Supprojekte unterteilt. In diesen kleinen Projekten finde ich es eine dreier Kombination am effizientesten:

  1. Ein PHP Entwickler.
  2. Designer/ CSS Guru
  3. Product Owner/ Entscheidungsträger

Hier ganz kurz, wie ich denke, dass die Rollen am Besten verteilt sind, und was die Fähigkeiten der jeweiligen Person sein sollte:

1. PHP Entwickler

Seine Verantwortung liegt in der funktionalen Umsetzung des Projektes (oder Teilprojektes). Er weiss, wie man Drupal optimal verwendet, kennt die verschiedenen Module und wie man sie am Effizientesten einsetzt. Er weiss wann und wie man eigene Module schreibt. Er kennt sich im Theming aus und weiss, welche Funktionen überschrieben werden müssen, um gegebenfalls den Markup anzupassen.

2. Designer/ CSS Guru

Kann gut mit Photoshop umgehen und darauf basierend ein Design entwickeln, welches er dann auch in HTML/CSS umsetzen kann. Er ist dafür verantwortlich, dass das Design stimmt und dass der Markup, welcher vom PHP Entwickler ausgegeben wird hübsch ausschaut. Die beiden arbeiten somit eng zusammen: Designer sagt, wenn er speziellen Markup braucht, PHP Entwickler stellt sicher, dass dieser kommt. Die beiden Arbeiten Hand in Hand zusammen.

3. Product Owner/ Entscheidungsträger

Dieser muss dem Projekt möglichst nahe sein und den Überblick haben, damit er die beiden (Entwickler und Designer) lenken kann. Er ist die Anlaufstellen, falls unklar ist, wie etwas umgesetzt werden soll, und ob der "Drupal Way" bereits reicht, oder ob es weiter personalifiziert werden soll. Damit können Designer und Entwickler sehr agil sein, da der Product Owner die eigentliche Anforderungsspezifikation ist.

Fazit

Web Applikationen in einem solchen Team mit Drupal zu entwickeln macht extrem Spass!