Keine Berechtigung, Seiten zu editieren, obwohl Permission gegeben


Es handelt sich um eine sehr triviale Seite. Kein Schnickschnack. Halt einfach eine Seite mit Inhalten. Komischerweise hat sich eine Benutzerin beschwert und gemeint, sie habe bei einigen Seiten keine Rechte, um diese zu editieren -> komisch? Es sind alles Seite von Typ "Page". Ich habe schnell die Rolle überprüft und eigentlich ist das richtige Häckchen gesetzt. Rechte sollten vorhanden sein. Masquerade einschalten und überprüfen. Node/6/edit -> geht. Node/7/edit -> kein Zugriff. Grrr.

Nein, keine Zusätzliche node_access Module installiert. Hm, was könnte es wohl sein. Mal ein paar mehr Rechte geben, zum Schauen, ob das was ändert -> nichts. Dann pling. Die zündende Idee: Filter! Und siehe da. Die Seiten, welche nicht editierbar waren, waren auf Filter (HTML Full) gesetzt, obwohl der Benutzer für dieses Input Format (oder eben Filter) keine Rechte hat. Das führt dazu, dass der Node natürlich ohne Weiteres angezeigt wird, sobald man den aber editieren möchte man kein Recht dazu hat.

So simpel! Und doch hat mich das 30 Minuten gekostet.