Drupal 7 – User Experience verbessern II


Der eine oder andere hat das Video wohl schon gesehen. Leisa und Mark sind zuständig für das neue Drupal.org Design und die Informationsarchitektur (welches übrigens gut vorankommt). Acquia hat die beiden auch angeheuert, am User Experience für Drupal 7 zu arbeiten. Mit dem User Experience ist einfach das allgemeine Erlebnis gemeint.

Die beiden haben auf jeden Fall einen sehr schweren Stand 😉 (Design by Community ist nicht ganz so einfach). In einem interessanten Post hat Leisa beschrieben, warum sie als Plattform WordPress brauchen und nicht Drupal. Und wenn man den beiden zuschaut, wird einem recht schnell bewusst, dass die keine Ahnung von Drupal haben.

Aufgrund meiner Masterarbeit musste ich ebenfalls ein paar Nutzertests durchführen und es kann manchmal echt frustrierend aber sehr erleuchtend sein. Dinge die man baut, die für den Entwickler vollkommen Sinn machen, scheinen für den normalen Benutzer absolut sinnlos zu sein.

Ich kann daher jedem Entwickler raten, immer mal einem Ahnungslosen über die Schulter zu schauen… so viele Kleinigkeiten können sehr schnell behoben werden, wenn man es nur wüsste!