Javascript im IE -> komischer Bug


Was könnte an dieser Funktion falsch sein?

$.ajax({
type: 'POST',
url: absolute_path + 'cobrowser/ajaxaction/newcommand',
data: object,
success:function(){
alert('hallo');
},
});

In Firefox wird das ohne Probleme laufen, nur der IE wird sich dran verschlucken. Ich habe auch ein paar Stunden gesucht, habe versucht einen vernünftigen Debugger für IE zu installieren (was mir leider nicht gelungen ist) bis ich es schlussendlich gefunden habe.

Der korrekte Code müsste eigentlich so aussehen:


$.ajax({
type: 'POST',
url: absolute_path + 'cobrowser/ajaxaction/newcommand',
data: object,
success:function(){
alert('hallo');
}
});

Wo liegt der Unterschied? … ein komma fehlt nach der success function. Nun, das Komma war dort, weil es ja potentiell noch einen error function geben könnte. In PHP in Arrays ist es ja gang und gäbe eine Aufzählung mit einem Komma zu beenden… hier jedoch anscheinend nicht bzw. nicht im Internet Explorer.

Vielleicht erspart dieses Post jemandem anders die stundenlange Suche. Wie ich den Bug gefunden habe 🙂 … ist schon fast lächerlich: Allen Code auskommentiert und dann langsam Stück für Stück wieder eingefügt, bis es schlussendlich geklappt hat 😉 … old school.