Installer Profile für Drupal


Eigentlich wusste ich schon immer, dass es diese gibt, aber habe ihnen nie wirklich Beachtung geschenkt. Dafür ist eine längere Zugfahrt notwendig, welche das Ziel hat, ein kleines Installation Profil zu machen.

Was?

Wenn man Drupal normal installiert, dann wird das standard Installation Profil benutzt. Das Einzige was gemacht wird: Zwei Node Types (Page und Story) erstellen. Dieses Profil kann man jetzt beliebig erweitern. Z.B.: Mehr Module standardmässig installieren, Module vorkonfigurieren, Benutzer erstellen, Blöcke platzieren usw. Eigentlich kann man eine ganze Seite bauen.

Wozu?

Aber wozu das ganze? Sagen wir mal, du musst jede Woche eine Drupalseite erstellen, welche nach genau dem gleichen Schema aussehen soll. Sicher, nach ein paar mal ist man relativ schnell, und weiss genau wo klicken, aber ist ziemlich öde.

Daher kann man ein entsprechendes Profile schreiben, dieses installieren und schwubs, schon hat man eine fertig konfigurierte Seite.

Es gibt bereits fertige Profile, doch halten sich diese noch in Grenzen. Ich denke, in diesem Bereich liegt noch viel Potential! Immer wieder wird gesagt, wie einfach Joomla zu bedienen ist. Das könnte Drupal eigentlich auch sein, indem man einfach ein paar gute Installer macht. So liessen sich auch bereits per Klick komplizierte Views und Co mit einbinden, welche machen, dass Drupal auch wirklich gut aussieht.

Dann mal viel Spass beim Installer erstellen.