Tipps für das Erstellen einer Drupalseite


Hier ein paar Tipps für das Erstellen einer Drupalseite, deren man sich vorher bewusst sein sollte.

  • Wer sind meine Benutzer? Woher kommen sie? Was wollen Sie?
  • Wer erstellt den Inhalt? Die Seite ist sehr schnell gemacht, doch woher kommt der Inhalt? Bin ich bereit regelmässig zu schreiben. Falls nicht -> werden auch nie Leute kommen.
  • Klein Anfangen. Features können immer noch hinzugefügt werden.
  • Ist wirklich jedes hinterste und letzte Feature notwendig? Weniger ist manchmal mehr und vor Allem für die Pflege ist es soooo viel einfacher, wenn da wenige Module sind. Weniger Module, weniger Fehler. Ganz einfach. KISS -> Keep It Simple Stupid.
  • Keine Illusionen haben. Mal schnell das Killer-Portal oder den ultimativen Webshop aus dem Boden stampfen? -> Da braucht es mehr als ein paar Klicks. Aus irgend einem Grund sind diese Projekte riesenprojekte und man wird das in den meisten Fällen nicht mal so schnell nachbauen.

Wahrscheinlich gibt es noch viele weitere Tipps, aber das ist auf jeden Fall mal einen Anfang. Meine Philosophie: Je schlanker desto besser. Vielleicht lohnt es sich in manchen Fällen sogar, ein eigenes Modul zu erstellen, welches Teilfunktionen von anderen Modulen aggregiert. So hat man nicht unnötigen Balast, den man mitschleppen muss, obwohl man ihn gar nicht braucht.