Der Google Web Browser


Google hat sich da mal wieder etwas einfallen lassen. Einen eigenen Browser: Google Chrome. Die Wellen gehen ja ziemlich hoch. Praktisch jeder Blogger und jede Newsseite und Zeitung hat schon was darüber geschrieben und auch in den Foren läuft die Diskussion heiss. Daher hier auch noch mein Senf dazu:

Technisch gesehen super. Ich finde Seiten sind schneller, der Browser ist schlank. Super. Zudem kann ist jeder Tab in einem eigenen Prozess, sprich wenn ein Fenster "stirbt", dann muss man nicht den ganzen Browser abschiessen. 
Was sonst noch cool ist, die Rechtschreibeprüfung und dass man Textfenster vergrössern kann.

Was ich noch vermisse: Eine delicious Integration wäre noch cool. Zudem sollte der Element Inspector auch die Möglichkeit bieten, Elemente zu ändern -> CSS (so wie in Firebug).

Das Problem sind die ganzen Daten Sachen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das stört oder nicht. Ist es lediglich ein ethisches Problem oder könnte es mich wirklich schädigen? Mal im Ernst: Wenn ich in Google eine Suchanfrage eingebe, dann klicke ich immer mal auf einen Werbelink, weil dieser zu meiner Suche passt… warum nicht?

Wie gesagt, ich mache mir da wohl zu wenig Sorgen und schaue viel zu sehr auf die technischen Features… Zum Glück gibt es noch Datenschützer, welche sich darum kümmern. So hat ja Google bereits die Nutzungsbedingungen ein wenig geändert. Also, sind doch auf dem richtigen Weg.