Hier läuft Drupal 6 – Update geglückt


Es ist vollbracht. Wer hätte das gedacht. Eigentlich wollte ich noch nicht so schnell updaten, aber es hat mich dann doch gepackt. Drupal 6 ist halt schon recht gut. Ich bin wie folgt vorgegangen:

  1. Die ganze Seite lokal installiert (d.h. SQL-Dump gemacht und Files runtergeladen)
  2. Alle contributed Module deinstalliert
  3. Theme auf Garland gesetzt
  4. Code von Drupal 5 gelöscht (ausser Sites und Files)
  5. Drupal 6 Dateien ins Verzeichnis kopiert
  6. update.php Seite besucht und den Anweisungen gefolgt.
  7. Jetzt läuft Drupal 6. So jetzt noch die Module rein.
  8. Module in der 6er Version eins nach dem Andern reingeladen und jedes Mal auf update.php
  9. Theme angepasst.
  10. Inline Modul ist noch nicht verfügbar, aber ein Patch. Patch ausgeführt und… es hat sogar funktioniert 🙂
  11. Imagefield noch nicht bereit. Ich bin zu müde um hier noch mit Patch zu machen. Vorläufig einfach kein Imagefield.
  12. So, jetzt alles wieder auf den Server und das war es dann auch schon.

Klingt eigentlich alles ganz einfach… aber es hat schon ein bisschen Nerven und Zeit gekostet und jetzt bin ich froh, dass es läuft. Die paar kleinen Details, die werden dann mit der Zeit noch gemacht.

Das Inline Modul bekommt ja jetzt eine neue Inline API und Imagecache kommt sicher auch sehr bald. Also Leute 🙂 Drupal 6 fägt.