Eine Möglichkeit, um inline Bilder zu machen mit TinyMCE


Das Bilder Handling in Drupal ist immer noch ein wenig unpraktisch. Um Inlinebilder zu machen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich habe hier mal ein kleines Tutorial für die einfachste aller Arten. Es ist eigentlich lediglich TinyMCE (oder natürlich auch jeder andere Wysiwyg-Editor) und das Uploadmodul notwendig.

Bilder erstellen ist eigentlich gar nicht so schwierig. Zuerst das passende Bild dem Text zuorden. Einfach wie auf dem Bild unten dargestellt vorgehen.

 

Schritt 2:

Jetzt noch auf Anfügen klicken:

 

Schritt 3:

Das Bild wurde jetzt ins Internet gespeichert. Der Ort wird unterhalb vom Bild angezeigt. Die ganze Adresse markieren, rechter Mausklick und kopieren.

 

Schritt 4:

So. Jetzt gehen wir in den Text, an der Ort, wo das Bild hinkommen soll. Den Mauszeiger an die richtige Stelle bringen und dann auf das kleine Bild-Icon klicken. Danach öffnet sich ein Fenster, wo man die Adresse beim "Image URL" wieder einfügen kann. Einfügen geht wie folgt: Rechter Mausklick aufs Feld und dann auf einfügen.

 

Das wars dann auch schon. Wichtig ist, die Bilder vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die richtige Grösse zuzuschneiden.

Schritt 5:

Als letztes kann man jetzt noch eine kleine Schönheitskorrektur vornehmen:

 

Dadurch werden die Bilder unten auf der Seite nicht als Anhang angezeigt. Es reicht ja, wenn die Bilder im Text drin sind.