Drupal 6 auf Strato


Strato ist ja nicht gerade für seine besten Leistungen bekannt (auf jeden Fall, was ich bis anhin gehört habe) und ich muss zugeben, die Preis sind auch recht happig. Einer meiner Kunden betreibt seine Seite und wollte eine Blogfunktionalität hinzufügen. Um auch für die Zukunft gewappnet zu sein, habe ich kurzum Drupal 6 vorgeschlagen.

Grrrr… funktioniert das auch? Folgendes Packet ist vorhanden: STRATO PowerWeb Basic

Dort ist wenigsten eine MySQL DB dabei.. die sind ja sehr grosszügig 😉 Oky. Im Voraus habe ich gehört, dass mod_rewrite nicht aktiviert ist. Naja, damit kann ich (bzw. der Kunde leben), da es lediglich eine Mini Drupal Seite wird.

So, gestern habe ich dann mal Drupal 6 draufgeknallt… oh wunder. Hat alles bestens geklappt! Wirklich ohne irgend welche Zwischenfälle. Einzig der Speicher ist mit 16MB ein bisschen knapp bemessen, aber für die Miniseite klappt das auch.

Wenn man es unter PHP5 laufen lassen will, muss man noch die .htaccess Datei anpassen. überall wo index.php drin steht muss dieses auf index.php5 umgeändert werden.

Fazit: Strato ist gar nicht so übel und Drupal läuft einwandfrei. Ich habe es schlimmer erwartet.