Via IRC in der Drupal Welt


IRC ist ein Protokoll, welches zum Chatten benutzt wird. Dabei gibt es diverse Clients. Ich habe auch einige ausprobiert und war nie so richtig zufrieden. Bis ich kürzlich den multiprotokoll Messenger "Pidgin" installiert habe:

  • ICQ
  • Google Talk
  • Msn
  • AIM
  • und eben IRC

Der Vorteil also: kein zusätzliches Programm mehr für IRC, welches laufen muss und die Oberfläche sieht erst noch besser aus als das beim kvIRC der Fall war (den habe ich vorher gebraucht).

Es stellt sich die Frage, wozu IRC. Das Forum ist ein ausgezeichneter Ort, um Antworten auf Fragen zu bekommen. Manchmal ist es jedoch einfach zu wenig dynamisch, da es sich hier halt um ein asynchrones Kommunikationsmedium handelt. Chatten ist dann besser geeignet. Einige gängige IRC Räume rund um Drupal:

  • #drupal.de
  • #drupal (Englisch, nur Entwicklung)
  • #drupal-support (Englisch, Enduserfragen)
  • #css (Englisch)
  • #jquery (Englisch)

Eine weitere gute Adresse, wenn man via IRC unterwegs ist, ist pastebin.com. Dort kann man bequem Codeschnippsel reinkopieren. Diese werden dann mit dem richtigen Highlighting angezeigt. Also nie und nimmer Code direkt im IRC reinkopieren, da man das dort sowieso nicht richtig lesen kann!

#Drupal.de braucht noch ein wenig Unterstützung. Es sind zwar fast immer Leute drin, jedoch sind viele davon nebenbei am Arbeiten. Es gibt also nicht immer antworten. Falls Fragen sind, dann einfach fragen, aber auch nicht böse sein, wenn keine Antwort zurück kommt, oder halt einfach warten… 😉 Und falls du die Antwort auf eine Frage kennst, dann kannst du ruhig auch mal antworten 😉 … man muss kein Profi sein.

Mittwoch Abend sollte eigentlich IRC Meetingday sein, aber das hat sich wohl ein bisschen verdudelt.