Wie kann ich Drupal helfen?


Als Drupalneuling ist man erstmals erschlagen von der grossen Vielfalt an Modulen und klickt sich schnell seine erste Seite zusammen. Man ist begeistert. Viele bauen ihre Seite und kümmern sich nicht mehr darum, machen keine wirklichen Fortschritte und wechseln vielleicht zu einem anderen CMS (gibt es so etwas überhaupt?).

Andere jedoch machen mit jedem Projekt stetig neue Fortschritte: Besseres Themen, bessere Kenntnisse der Module, bessere Kenntnisse der API, bessere Kenntnisse der Community. So geht es weiter.

Irgend wann kommt man zum Punkt, wo man gerne auch wieder etwas an die Community zurück gibt.

Lullabot hat eine coole Präsentation an der DrupalCon Boston gemacht und ein paar Ideen gegeben:

  • Geld
  • Übersetzungen
  • Usability
  • Andern helfen
  • Dokumentation schreiben
  • Flicken

Ich denke für uns als deutschsprachige Drupal Community ist vor allem das Übersetzen ein wichtiger Punkt und wird vor allem auch die Akzeptanz von Drupal hierzulande erhöhen. Es braucht dazu auch keine wahnsinnigen technischen Kenntnisse.

Drupal Core wurde bereits ins Deutsche übersetzt, aber bei den anderen Modulen gibt es z.T. noch sehr viel Nachholbedarf. Ich habe mal ein wenig am Ubercart Modul übersetzt. Sehr viele Lücken und zum Teil sehr sehr sehr schlechte Übersetzung (sprich übersät mit Rechtschreibefehlern).

Es gibt eine zentrale Plattform für Übersetzungen. Wer interessiert ist, soll sich doch dort einfach mal am Besten anmelden und kann so mithelfen. Die Anzahl an Projekten ist zwar noch sehr begrenzt, aber da kann man sicher mit dem Betreiber reden, falls noch weitere Projekte hinzugefügt werden sollten.