JQuery optimal einsetzen


JQuery ist in jeder Drupal Installation vorhanden und ist eine sehr mächtige Bibliothek… ich persönlich habe vor langer Zeit auch mal mit prototyp gemacht, arbeite jedoch viel lieber mit Jquery. Man kann echt coole Sachen machen 🙂

Leider kann es zu Performanceproblemen führen, wenn zu viele Funktionen an Objekte gebunden werden. Die neuste JQueryversion ist ein Schritt, die Performance zu erhöhen, doch darauf hat man mit Drupal nur wenig Einfluss (ausser man Entwickelt für Drupal 6).

Daher ein kleiner Tipp:

Wenn Funktionen an ids oder Klassen gebunden werden, wo immer möglich IDs verwenden:

hallo welt

Jetzt hat man hier grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


$('.test').click(function(){
alert('hallo welt');
});

oder

$('#header').click(function(){
alert('hallo welt');
});

Falls möglich so ist die Version über die ID auf jeden Fall vorzuziehen. Die ID kann direkt angesprungen werden, wogegen bei der Klasse das Dokumente geparst werden muss.