5 Minuten von Drupal 6


Endlich, endlich habe ich mich durchgerungen und mir mal ganz schnell die Version 6 von Drupal installiert. Ich bin echt begeistert. Ich habe zwar nur 5 Minuten rumgespielt, aber D6 ist cool:

  • Hübsch, hübsch sieht das Installationsinterface aus -> Die Gutzeichen am linken Rand gefallen mir besonders.
  • Administrator wird gleich mit der Installation erzeugt.
  • Die neuen Module im Core haben mich beeindruckt.
  • OpenID Integration ist cool. Habe es ganz kurz mit meinem www.myopenid.com Account ausprobiert und hat super geklappt.
  • Bei den Blöcken das Drag'n'Drop ist Balsam 🙂
  • Menu Erstellung war in D5 echt mühsam -> vor allem gab es diese riesen lange Liste -> Es lebe Drupal 6!
  • Triggers und Actions sehen ganz nützlich aus, leider noch nicht im Detail angeschaut.

Jo, das war so was mir in den ersten 5 Minuten aufgefallen ist. Auf den ersten Blick hat sich eigentlich nicht viel geändert, aber in den Detail erlebt man so oft ein kleines Freudelein. Schön, schön… jetzt müssen nur noch die Module portiert werden, und dann werde ich meine erste Drupal 6 Seite launchen, vielleicht schon in ein paar Wochen 🙂