Javascript Aggregator für Drupal


Darauf habe ich lange gewartet. Für CSS gibt es ja bereits ein ähnliches Feature, welches sich unter admin/settings/performance befindet. Jetzt gibt es endlich auch das Gleiche für Javascript 🙂 -> Javascript Aggregator

Leider hat das Modul noch einen kleinen Haken und zwar braucht es die Funktion file_get_contents(). Meines Wissens nach ist diese auf einigen Servern für absolute Pfade deaktiviert, daher kommt dann die Fehlermeldung:

warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: URL file-access is disabled in the server configuration in /home/httpd/vhosts/rapsli.ch/httpdocs/drupal/sites/all/modules/javascript_aggregator/javascript_aggregator.module on line 33.

Ich werde mich wohl mal wieder an den Hostorama Support wenden müssen, zum Schauen, ob sich hier etwas machen lässt.

Die Vorteile dieses Moduls wären genial:

  • Schnellere Ladezeiten, da für jedes Javascript nur noch ein Request abgeschickt werden muss. Bis anhin musste jedes Script einzeln angefordert werden, d.h. der Browser schickt eine Anfrage für jquery.js, dann wird diese runtergeladen, dann schickt er eine Anfrage für xxx.js, dann wird diese runtergeladen -> das braucht Zeit.
    Der Aggregator erlaubt reduziert alle Anfragen für javascript Dateien auf eine einzige Anfrage!

Ich hoffe, ich bringe es noch zum Laufen 😉

Update 19. 1. 07 – Fehlermeldung ist verschwunden, aber Modul funktioniert trotzdem noch nicht. Javascripts werden nicht richtig aggregiert. Braucht wohl noch ein wenig mehr Debugging.