Ähnliche Inhalte anzeigen


Da das Blog langsam wächst, habe ich mir überlegt, wie ich die Informationsarchitektur verbessern kann. So gibt es jetzt 3 Navigationselemente:

Tag Cloud

Diese ist mittlerweile bekannt und wird so auch auf vielen Seiten eingesetzt. Sie gibt eine gute Übersicht über vorhandene Tags und Inhalte, welche sich eventuell darunter verbergen könnten. Das Problem ist allerdings, dass nicht immer klar ist, welche Tags den persönlichen Geschmack treffen -> Was verstehe ich unter dem Tag "review" und was versteht der Besucher darunter. Ist nicht klar.

Beliebte Inhalte

Ein Block, welcher mit dem Statistikmodul kommt. Dieser hat jedoch das Problem, dass beliebte Inhalte noch beliebter werden und weniger beliebte noch weniger beliebt. Denn ein Beitrag welcher für den Benutzer X gut ist, muss nicht unbedingt auch für Benutzer Y gut sein.

similar entries

Dieses Modul soll in die Lücke springen. Es funktioniert wie folgt: Wird ein Node angeschaut, so wird in der Datenbank nach ähnlichen Nodes gesucht. Dabei wird die Taxonomy und der Titel berücksichtigt. Die ähnlichen Beiträge werden dann dem Besucher präsentiert.
Amazon hat ein ähnliches Konzept: "Besucher, welche dieses Buch gekauft haben, habe auch noch Buch X, Y und Z gekauft".
An dieser Stelle sei noch gewarnt: Das Modul muss etwas an einer Core Tabelle verändern. Hat jedoch bei mir nichts kaputt gemacht.

Das Phänomen, welches dahinter steckt ist der sog. Long Tail, worüber ich bekanntlich auch meine Bachelorarbeit geschrieben habe. Kurz: Es gibt wenige Hits (welche von vielen Leuten konsumiert werden) und es gibt einen langen Schwanz (Tail), welcher mit Inhalten gefüllt ist, welche nur wenig Leute interessieren. Die Summe der Inhalte des Schwanzes wird jedoch beachtlich gross. Dieses Phänomen wird wohl jedem bewusst oder unbewusst bekannt sein (YouTube, Google, ITunes usw.).

Es geht also darum, entsprechende Wege zu finden, um den Long Tail für den Benutzer transparenter zu gestalten. Similar entries und Tag Clouds sind eine Möglichkeit.