Blog selber hosten oder ein Angebot von WordPress und Co nehmen?


Seit einiger Zeit nun blogge ich via Blogger.com (sprich Google). Ich bin mir im Moment am Überlegen, das Blog in Drupal zu betreiben, bin mir jedoch noch nicht sicher, da doch einiges an Wartun anfällt. Die klassische Make or Buy Entscheidung.

Vorteile, das Blog selber zu hosten

Dazu würde ich die folgenden Punkte zählen

  • Erhöhte Flexibilität, durch volle Kontrolle über Design und Funktionen
  • Einsatz einer Multisite könnte Blog und Private Webseite in einem Guss gebaut werden
  • Spassfaktor, ein wenig basteln und experimentieren
  • Lernfaktor. Jede Seite bringt neue Erfahrungen
  • Voll Kontrolle über den Inhalt.
  • Keine Abhängigkeit von Entscheidungen anderer: Z.B. ist die Kommentarfunktion in Blogger ziemlich nervig.

Vorteile, das Blog von Google betreiben zu lassen

  • All-inklusiv Paket. Muss mich um nichts kümmern, es wird (hoffentlich) regelmässig ein Backup gemacht, der Speichern kann nicht überlaufen und Updates müssen auch keine gemacht werden.
  • Eingebunden ins Blogger.com Ökosystem. Könnte evtl. ein bisschen mehr Traffic bedeuten.
  • Neue Funktionen werden automatisch eingebunden
  • Ich glaube die haben das Spam Problem im Griff (daher wohl der komische Kommentar Mechanismus)
  • Verfügbarkeit. Ich weiss nicht, ob ich mit einem 5.- Hosting der Verfügbarkeit von Google Konkurrenz machen kann.
  • Skalierbarkeit. Sollte ich auch mal 1 Million Hits pro Tag habe, kann ich immer noch ruhig schlafen (wahrscheinlich nicht mehr, da ich so aufgeregt bin)

Make or Buy

Im Herzen ein Techy, geht kein Weg an einem Selbst gehosteten Blog vorbei. Hier kurz etwas ausprobieren, da noch etwas einbauen… ist einfach nicht möglich, wenns nicht meins ist. Daher mein Fazit: Selber hosten.

Wäre ich ein Journalist oder Schreiber, könnte ich mir gut vorstellen, dass meine Entscheidung anders aussehen könnte. Wahrscheinlich würde ich nicht Blogger wählen, aber die gehosteten WordPress Angebote oder auch die Plattform Medium sind ausgezeichnete Plattformen, wo man sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren kann.