Mein Start in die Arduino Welt


Der Raspberry Pi war ein bisschen langweilig. Schlussendlich hat er für mich das gleiche gemacht, was irgend ein Server in der Amazon Cloud auch machen konnte.

Mit einem ESP8266 scheinen sich hier komplett neue Wege zu eröffnen! Das gute Stück ist im Kern lediglich etwa 2 x 1 cm gross und hat bereits WiFi verbaut. Und oh wunder, nachdem ich es endlich geschafft habe, mich zu verbinden hat Wifi auch auf anhieb geklappt!

Hier ein paar nützliche Links

  • Debuggen: http://www.instructables.com/id/HOW-TO-use-the-ARDUINO-SERIAL-MONITOR/
  • Die ersten Versuche mit Arduino IDE und Nodemcu: http://www.instructables.com/id/Quick-Start-to-Nodemcu-ESP8266-on-Arduino-IDE/
  • Super Tutorial, sehr detailliert: http://www.mikrocontroller-elektronik.de/nodemcu-esp8266-tutorial-wlan-board-arduino-ide/

mal schauen, was daraus noch wird