Innovation durch Produktekombination


Innovation, die Umsetzung guter Ideen (lediglich eine gute Idee zu haben ist meiner Ansicht nach noch keine Innovation). Innovation ist immer gefragt. Das Silicon Valley ist der Inbegriff von Innovation. Die Steigerung von Innovation ist Disruption: Die Innovation ist so gut, dass ganze Sektoren umgekrempelt werden: Beispiel Uber und Airbnb.

Eine mögliche Technik, um zu neuen Innovation zu kommen ist die Kombination von zwei fremden Produkten. Gerade eben habe ich ein super gutes Beispiel dafür gefunden: Die Western Digital G-Drive. Die Festplatte, welche sowohl als Datenspeicher als auch als Netzteil für Notebooks funktioniert. Die Kombination zweier für Notebookbesitzer gängiger Tools, werden in einem Tool vereint.

Gedanklich könnte man alle möglichen Produkte durchgehen und schauen, was bei der Verschmelzung herauskommt:

  • Eine Maus und ein Externe Festplatte?
  • Webcam und eine Maus?
  • Bildschirm und Webcam?
  • Drucker und eine Webcam?
  • Powerbank und Externe Festplatte?

Klar, gewisse Sachen sind offensichtlich unbrauchbar, andere wiederum technisch wohl eher schwierig realisierbar. Aber so kommt man relativ rasch zu vielen Ideen.

Den ursprünglichen Beitrag habe ich auf t3n gefunden.