5 Tipps um Meetings während dem Mittagskoma durchzustehen


Die Lider sind schwer wie Blei. Als würde mein Kopf zu Musik wippen kippt er regelmässig nach vorne und gleich wieder zurück.

Nur ganz kurz die Augen schliessen. 5 Minuten. 5 kurze Minuten und der Spuk wäre vorbei und ich würde wieder vor Energie und Tatendrang strotzen. Stattdessen verblassen die Notizen zu einem schwer lesbaren Gekritzel (macht das Nachforschen in alten Notizen dafür unterhaltsam).

Da wird über ein halbwegs interessantes Thema diskutiert. Ich sollte der kritische und nicht der schläfrige Zuhörer sein und höflich ist es auch nicht.

Es ist 14:30 Uhr. Mein Kampf gegen das drohende Nachmittagskoma hat begonnen.

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr ist meine kritische Phase. Es hängt nicht mit dem Mittagessen zusammen auch nicht direkt mit der Anzahl Stunden, welche ich geschlafen habe, sondern einfach mit der falschen Tätigkeit (sitzen und zuhören) zur falschen Zeit.

Ein kurzes 5 Minuten Nickerchen wäre die Rettung. An der Vorlesung in der Uni war das möglich, im Homeoffice sogar gemütlich, in der Projektsitzung eher lachhaft und unprofessionell.

Überlebensfutter gegen das Mittagskoma

Hier meine guten und schlechten 5 Tipps:

1. Etwas Knabern
Einem Eichhörnchen gleich hol ich mein Walnüsse hervor und verspeise diese genüsslich. Schwubs und die Müdigkeit ist weg. Ich glaube es liegt weniger an den Nüssen als vielmehr am Knabbern. Die mit Abstand gemütlichste Form, den Fängen des Mittagskomas zu entfliehen.

2. Aufstehen und umhergehen
Eine sehr effektive Möglichkeit. Selbst während meiner Zeit in der Armee bin ich nie im Gehen eingeschlafen. Setzt allerdings voraus, dass der entsprechende Rahmen vorhanden ist.

3. Aktive Rolle einnehmen
Anstatt nur mit (halb) offenen Ohren dazusitzen, eine aktive Rolle einnehmen. Eine Frage stellen, einen Bemerkung einwerfen.

4. Füsse heben
Ganz nebenbei trainiert es die Beine, aber leider ist es bei mir wenig hilfreich. Mit den Augenlidern werden auch die Beine schwer, bis schlussendlich der Wille nachlässt.

5. Kneifen
Unter Schmerzen ist noch keiner eingeschlafen. Der blaue Fleck am kommenden Morgen ist dann allerdings weniger erfreulich.

Was sind dein Tricks?