15 Business Ziele für eine Webseite


Viel zu oft wird einfach eine Webseite gebaut, ohne sich zu überlegen, was der Sinn und Zweck ist: Die andern machen es auch. Hier eine Liste mit möglichen Zielen für eine Webseite.

  1. Die eigene Firma als Denkschmiede und Experte in der Branche positionieren.
  2. Showcase für Leidenschaften für die eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen
  3. Die Produktqualität und den Kundenservice hervorheben.
  4. Differenzierung von Konkurrenten
  5. Kunden in den off- oder online Laden bringen und zum Kaufen animieren.
  6. Menus, Optionen, Produkte ausstellen/zeigen.
  7. Auswahl von Marken/Modellen erleichtern indem technische Details, Statistiken, Meinungen oder Hintergrundinformationen publiziert werden.
  8. Das Produkt im Gebraucht zeigen via Foto oder Video (bald vielleicht via virtual reality -> Oculus Rift).
  9. Produkte und/oder Dienstleistungen verkaufen.
  10. Leute für einen Newsletter gewinnen.
  11. Schaufenster für Awards, Mitgliedschaften, Medienberichten, Hilfswerke, welche die Firma unterstützt und Zertifizierungen, mit dem Ziel, die Glaubwürdigkeit der Firma zu erhöhen.
  12. Das Team, bzw. die Ansprechspersonen vorstellen, um das Vertrauen in die Firma zu stärken.
  13. Kontaktmöglichkeiten anbieten
  14. Kunden mittels News, Whitepapers, Blogeinträgen, Produktereviews, Ideen und Testimonials dazu bringen, dass sie regelmässigen Kontakt zur Firma haben um dadurch deren Loyalität zu gewinnen.
  15. Gesetzliche Anforderungen erfüllen, indem Produkteinformationen digital angeboten werden.

Quelle: http://webdesign309.com/17-business-objectives-for-your-website/

Für eine Gewinnorientierte Organisation läuft es auf eines der folgenden Grundziele hinaus:

  • Umsatz/Gewinn steigern
  • Kosten reduzieren -> Gewinn steigern
  • Talente anziehen -> wiederum Umsatz steigern

Für eine Non-Profit Organisation gelten diese natürlich nicht. Hier wäre wohl eher.

  • Einfluss erhöhen
  • Spenden maximieren