Das Drupal Rules Modul


Eigentlich habe ich das Rules Modul schon lange gekannt, aber irgendwie aus irgend einem Grund habe ich es nie richtig eingesetzt. Dabei gäbe es extrem viele Einsatzmöglichkeiten:

  • Zeitgesteuertes Publizieren von Artikeln (ja es gibt den Scheduler, aber dann gibt es halt gewisse Einschränkungen)
  • Workflows abbilden (ja es gibt das Workflow Modul, aber dann gibt es halt gewisse Einschränkungen)
  • Irgendwelche Reaktionen auf Events (Status verändern usw.)

Ich bin noch ein wenig am Herumprobieren, wie und wo man es am Besten einsetzt, aber bei meinem letzten Projekt, hätte ich einen klassischen Fall für das Rules Modul gehabt. Jetzt ist es halt mit einer eigenen Action und ein paar Zeilen Code gelöst… obwohl das Rules Modul so oder so installiert ist.

Die "Triggered Rules" sind sehr einfach zu verstehen. Die kann man erstellen und dann funktionieren die auch schon. Man gibt ein Trigger an (also ein Event, welches die Rule auslöst) und dann eine entsprechende Action.

Die Rule Sets sind nicht ganz so einfach. Hier kann ich am Besten ein Screencast empfehlen. Rule Sets haben keinen Trigger, sondern sind einfach Actions, welche ausgeführt werden. Die Rule Sets werden z.B. über VBO oder über normale Triggered Rules angesteuert.

Ich werde sicher hier mal die eine oder andere Rule als Feature posten.