Die Schönheit der Kommandozeil


Dass ich so etwas mal schreiben würde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Mittlerweile habe ich weitere 2 Wochen produktiv mit einem Linux System (Ubuntu) gearbeitet. Ist es mir verleidet? Nein. Je länger desto mehr, hat sich herausgestellt, dass ein Verständnis des darunter liegenden System umso wichtiger ist und die Arbeit umso effizienter gestaltet (wir reden hier von der professionellen PHP Entwicklung für grössere Projekte):

  • Apache unter Windows ist weiterhin extrem langsam und stürzte bei mir regelmässig ab, was zeitweilen frustrierend und zeitraubend zugleich ist
  • Server Probleme? Ja, es gibt Putty, doch wenn man nicht vertraut mit der Kommandozeile ist, dann wird man nicht wirklich Freude haben. Wie macht man sich vertraut damit? … sicher nicht unter Windows
Serverprobleme: Endlosschlaufen auf dem Server? Sonstige komische Serveraktivitäten? Kein Problem: Kommandozeile an, via SSH einloggen "top" und schon sieht man, was abgeht und kann via "kill" ungewollte fehlerhafte Prozesse killen.
  • Drush. Ode on Drush. Schnell ein paar neue Module installieren, aktualisieren bzw. deaktvieren? "drush en admin_menu". Wunderbar. Eine ganze Installation aktualisieren? Auch das ist möglich. Aber eben nur via Kommandozeile -> supereffizient.
  • Remotezugriff? Problemlos: Offener Port 22 und IP Adresse von Zielrechner und schon klappt es wunderbar und auch unter etwas langsameren Umständen.

… PHP Entwicklung: Nur noch unter Linux.