Kein Zugriff auf Node – Eine Filter Frage


Wenn man eine Seite entwickelt, ist man meistens als User 1 unterwegs (der Superadmin schlechthin). Es gibt eigentlich keine Berechtigungsrestriktionen. Daher werden Zugriffsberechtigungen meistens übersehen. Letzte Woche hatten wir folgendes Szenario:

  • Ein Benutzer hatte die Berechtigung alle Page Inhalte zu bearbeiten.
  • Es wurden Artikel importiert.
  • Dieser User konnte die Artikel nicht bearbeiten (obwohl er eigentlich die Berechtigung dazu hatte)

Selbst wenn man ihm mehr Berechtigungen gegeben hat (edit content types usw.) hat alles nichts gebracht. Es kam immer ein "Access Denied". Mist. Es blieb somit nichts anderes übrig, als mehr und mehr Permissions zu geben um zu schauen, welche Berechtigung es schlussendlich war. Und sie kam zum Vorschau: "Administer Filters"

Warum gerade diese?
Der Node hatte ein Textfeld, welches auf Full HTML gesetzt war. Der User hat jedoch nur Zugriff auf filtered HTML. Das führt dann dazu, dass der ganze Node gesperrt bleibt. Es lässt sich darüber diskutieren ob es Sinn macht oder nicht, aber es ist nun einfach so. Sobald jetzt dieser User auch Zugriff auf Full HTML hatte, war alles geritzt. It's just so easy!

Das war bereits das 2. Mal, dass mir so etwas passiert ist, nur konnte ich mich nicht mehr an das Filter Zeugs erinnern 😉 -> das nächste Mal werde ich jedoch bestimmt.