Agiles Projektmanagement mit Drupal – Bananascrum


Auf dem Weg, Projekte agil umzusetzen, habe ich einen weiteren Meilenstein erreicht. Bisher sind Meetings immer sehr klassisch abgelaufen. Viel Bla bla, jemand macht ein paar Notizen, am Tag darauf wird das Protokoll verschickt, welches sowieso niemand liest und am nächsten Meeting ist man wieder gleich weit (natürlich ein wenig überspitzt).

Am heutigen Kick-Off Meeting für ein neues Projekt ist das alles ganz anderes abgelaufen: Bananascrum kam zum Einsatz. Es mag zwar nicht das Tool sein, welches am professionellsten ausschaut, aber es ist sehr funktional und praktisch.

Am Meeting wurde KEIN Protokoll geschrieben, sondern direkt ein Product Backlog in Bananascrum erstellt, am Beamer live vor und mit dem Kunden. Das hat einige super Vorteile:

  • Missverständnisse verkleinern, da der Kunde sieht, was man aufschreibt
  • Zeit sparen -> kein Nachbearbeiten von Protokoll
  • Zeit sparen -> weniger Zeit um das initiale Product Backlog zu erstellen
  • Führt den Kunden an das Tool heran und animiert ihn dazu, damit zu arbeiten

Der Kunde hat es auf jeden Fall als sehr positiv aufgefasst! Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Hoffentlich weiterhin so positiv.