Drupal Module – Review und Tutorial – Admin Menu


Es kommen immer wieder neue Administrationstools, dashboard usw. hinzu, aber ich denke, ich bleibe dem Admin Menu treu. Das Admin Menu gibt das Admin Menu als Dropdown Menu aus. Es beschränkt sich dabei auf einen Balken von 20 Pixel am oberen Ende des Bildschirms. Und erlaubt den Zugriff auf sämliche für die Administration notwendigen Seiten.

Admin Menu hat jedoch noch ein paar andere nette Features: Es wird angezeigt, wieviele Besucher aktuell auf der Seite sind. Zusätzlich befinden sich in der linken oberen Ecke ein Schnellzugriff auf diverse wichtige Admin Tasks: Cache leeren, Cronjob aufführen und updates.php Seite aufrufen. Cache leeren und auch den Variablen Editor aufrufen wird erst mit dem Devel Modul über Admin Menu möglich.

Einsatz:

Dieses Modul ist einfach ein Must für jeden Administrator einer Drupalseite, weil dadurch viele der täglichen Tasks eines Drupal Admins viel schneller durchgeführt werden können.