Drupal Module – Review und Tutorial – Masquerade


Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Module es gibt, welche man eigentlich gar nicht richtig kennt, bzw. man weiss nicht richtig, wie diese einzusetzen sind. Daher möchte ich hier eine kleine neue Serie starten, in der ich ein paar meiner Lieblingsmodule nehme und kurz erkläre, was sie machen und wie man sie am besten verwendet. Selbstverständlich kannst du mir auch eine Anfrage für ein bestimmtes Modul schicken. Ich kann zwar nicht versprechen, dass ich auch darauf eingehen werde, aber Inputs sind immer gut, und so lerne ich vielleicht auch mal ein paar neue Module kennen.

Ich bräuchte noch irgend einen guten Namen für diese Serie. Wie wäre: "Drupal Module – Review und Tutorial".

Masquerade

Ein kleines praktisches Helferlein, welches besonders dann sehr hilfreich ist, wenn eine Seite mit mereren Benutzern und Rollen gebaut wird. Es erlaubt dem Administrator (oder wer auch immer die entsprechende Berechtigung hat) in die Rolle einer beliebigen anderen Person zu schlüpfen. Dadurch kann man relativ einfach testen, ob die Rollen richtig gesetzt sind, ohne für jede Rolle einen eigenen Testuser anzulegen, und sich dann dauernd auszuloggen und wieder einzuloggen. Dies kann ein echtes Zeitersparnis sein und sollte eigentlich auf keiner Multiuser Seite fehlen, denn sonst passiert es sehr schnell, dass man die Berechtigungen falsch eingestellt hat, weil man nicht getestet hat.

Installieren und Konfigurieren:

Installation erfolgt wie jedes andere Drupal Modul. Einfach das Masquerade Modul installieren. Danach muss man in die Block Verwaltung gehen und dort den Masquerade Block hinzufügen, sonst kann man nämlich gar nichts damit anfangen. Sobald der Block hinzugefügt ist, erscheint ein kleines Formular mit Autocompletion -> man kann sich jetzt als einen beliebigen User tarnen. Oh, nicht vergessen, noch die richtigen Berechtigungen bei den Rollen zu setzten, sonst passiert nämlich gar nichts.

Unter admin/settings/masquerade lassen sich noch ein paar Einstellungen vornehmen. Besonders die Quickswitches sind sehr sehr nützlich.

Warnung:

Die Berechtigungen für die Benutzung von Masquerade nicht falsch setzen, das könnte sonst fatale folgen haben. Wenn nämlich der normale Besucher die Berechtigung für die Benutzung von Masquerade hat, so kann er sich als einen beliebigen User "tarnen" -> auch als Admin!!!