Glossar mit Views2 erstellen


Views 2 hat ein paar echt coole Funktionen. Einen Glossar oder Telefonbuch lässt sich extrem einfach erstellen. Oky, hier die Ausgangslage.

Profile: Das Core Modul wird verwendet, um ein hübsches kleines Profil zu machen. Dazu gehört der Nachname. Es wird jetzt eine normale Liste mit views gemacht, wo unter anderem eben auch der Nachname drin vor kommt.

Jetzt muss die views einfach noch um ein Argument Nachnamen erweitert werden, was dann wie folgt ausschaut:

Der Pfad für diese view lautet z.B. userlist/ Wenn man auf diese URL geht, so kommt die komplette Liste. Jetzt wird eben noch das Argument für Nachnamen eingefügt. Die URL würde dann wie folgt aussehen: userlist/B -> das würde alle Einträge, welche mit B beginnen ausspucken.

Jo, das wäre es dann auch schon. Zuletzt muss dann einfach noch im Header eine Liste mit Links rein, also: A – B – C … usw, welche natürlich alle den Link userlist/A, userlist/B usw. haben.

Echt simpel für ein doch relativ komplexes Problem. Was meiner Meinung nach noch hübsch wäre, wäre wenn nicht die ganze Seite neu geladen wird, sondern wenn lediglich zur entsprechenden Stelle gescrollt wird.

Have fun…