htaccess für eine bestimmte PHP Version anpassen


Einige Hoster (z.B. Strato) bieten die Möglichkeit an, verschiedene PHP Versionen zu verwenden. Dies ist eigentlich für Drupal in den meisten Fällen nicht wirklich nötig, da Drupal auch auf PHP 4 läuft.

Heute wollte ich die neuste Version von Imagecache installieren. Da ist noch einiges hinten dran was benötigt wird, unter anderem auch PHP 5.1. Mit "Schrecken" stellte ich fest, dass auf dem Server lediglich PHP 4 läuft 🙁

Dies kann jedoch in den meisten Fällen auf zwei Arten umgangen werden:

1. Dateiendung anpassen:

index.php -> index.php5 (oder .php52) Die Änderungen müssen dann auch noch in der htaccess gemacht werden.

2. htaccess direkt

Ganz einfach folgende zwei Zeilen in die htaccess Datei einfügen:

Action php /cgi-php52/php
AddHandler php52 .php #bzw. nur php anstatt php52

So einfach