Mehrere Views auf einer Seite


Manchmal kann es nützlich sein, mehrere Views auf einer Seite zu haben. Ein mögliches Szenario dafür könnte sein:

  • Eine Newsseite mit verschiedenen Typen von Artikel. Die Artikel sollen jetzt nicht einfach "durcheinander" aufgelistet werden, sondern gruppiert nach Typ.

Das Vorgehen dafür ist eigetlich ganz einfach:

  1. Die Views machen.
  2. Eine neue Page erstellen.
  3. In dieser Page die Views einfügen.
  4. Nicht vergessen den Filter auf PHP zu stellen. That's it.

Hier also der Code dafür:

Die wichtige Zeile ist eigentlich views_build_view(). Argument 4 ist ob ein Pager auf der Seite angezeigt werden soll und Argument 5 ist die Anzahl an Nodes, welche aufgelistet werden sollen.

Über $myview_args können zusätzlich Argumente an die Views übergeben werden. Diese können dann über Views ausgewertet werden. Das wäre es dann eigentlich auch schon. Es können jetzt nach dem gleichen Prinzip beliebig viele Views hinzufgefügt werden. Ich glaube es gibt auch ein Modul dazu, aber über das embeded lässt sich das sehr gut lösen. Zudem kann dadurch die Anzahl an Modulen reduziert zu werden.

Hier noch der Link zur offiziellen Views Doku.