Floatende Blocks – Popup Light


Die Idee kam mir, als ich am Theme Bitter Lemon herumgebastelt habe. Viele Themes sind ähnlich aufgebaut: 2 Spalten, eine breite für den Inhalt und eine schmale für die Navigation. Für viele Seiten ist dies auch vollkommen ausreichend, doch was macht man, wenn man spezielle Informationen für den Benutzer anzeigen will? Z.B. eine Umfrage, wie ich das in meinem Blog kürzlich gemacht hat. Hier gibt es dann einen Konflikt. Auf der einen Seite soll die Navigation (in meinem Fall die Tagcloud) oben sein und auf der andern Seite will man die Umfrage möglichst gut platzieren. Was kommt also zuerst?

Das Modul "Debug" hat dafür einen exzellenten Lösungsansatz: Es öffnet sich ein floatendes Fenster (ein Div), und präsentiert darin die Debugsachen. Das Fenster lässt sich beliebig verschieben bzw. auch schliessen. Dieses Prinzip liesse sich auch sehr gut für Blöcke übernehmen -> Will heissen, ein Modul machen, welches einen Floatenden Block zur Verfügung stellt. Dieser Block müsste auch nicht in der page.tpl.php Datei eingetragen sein.

Ein solches Fenster liesse sich auch sehr gut für Werbung "missbrauchen", obwohl der ursprüngliche Gedanke eigentlich nicht dafür geplant war. Dazu müsste man das Fenster noch mit ein paar Cookie Sachen ausbauen, so dass wenn man auf eine andere Seite geht und wieder zurück kommt, das Ding auch nicht mehr auf geht, wenn man es vorher geschlossen hat.

Wieder ein Modul mehr, was man bauen müsste, oder gibt es hier bereits etwas entsprechendes? Bemerkungen und weitere Ideen dazu sind schwer willkommen… Hinterlasst eure Ideen und Eindrücke, denn als Gemeinschaft ist man immer kreativer als als einzelner.