Ein neues Modul – besseres Wissensmanagement


In den letzten Tagen habe ich mir überlegt, warum ich hier eigentlich dieses Blog über Drupal betreibe. Mir sind dabei folgende Gründe in den Sinn gekommen:

  • Persönliches Wissensmanagement: Ich schaue immer mal wieder in meinem Blog nach, wie ich ein bestimmtes Problem gelöst habe. Da ich es selber geschrieben habe und selber mit Tags versehen habe, kann ich es relativ schnell finden.
  • Werbung für meine kleine Firma, Schär Webdesign.
  • Ein bisschen etwas an die Community zurückgeben.

Besonders Punkt eins ist für mich doch wichtig. So habe ich mir überlegt, dass eine noch bessere Informationsarchitektur vorhanden sein sollte. Leider habe ich bis anher noch nicht das passende Modul gefunden, bzw. weiss nicht, ob dieses überhaupt vorhanden ist. Das neue Modul sollte eigentlich das Modul "Similar Entries" durch manuelle Selektion unterstützen.

Ich stelle mir das wie folgt vor: Beim erstellen eines Blogeintrags gibt es ein Dropdownfeld, welches multiple Selection zulässt (oder ein auf AHAH-Forms basierendes Widget). Das neue Feld müsste irgendwie "Siehe auch" heissen. Es können somit alle verwandten oder weiterführenden Artikel selektiert werden.

Ein typisches Szenario wäre für mich ein mehrteiliger Artikel. Mit dem Modul Similar Entries hat man schlussendlich keine Garantie, dass ein ähnlicher Node auch gelistet wird, zudem ich die Anzahl auf 6 begrenzt habe. Im neuen "Siehe auch" Modul können jedoch direkt verwandte Nodes manuell selektiert werden.

Das Ganze könnte dann noch mit entsprechend angenehmen Suchmechanismen ausgeschmückt werden, so dass die entsprechenden "Siehe auch"-Nodes leicht und bequem gefunden werden können. Im Weiteren müsste ein Häckchen vorhanden sein, welche "Bidirektional" oder ähnlich heissen müsste. Ist dieses selektiert, so wird der Link auch vom Zielnode angezeigt.

 

Schon ein entsprechendes Modul gesehen? Weitere Ideen?