Drupal Cron job für Normalsterbliche

Bisher musste ich den Cronjob immer von Hand durchführen. Das kann doch ziemlich mühsam werden, da es immer mal vergessen wird. Einen Cronjob kann ich jedoch bei meinem Hoster nicht ausführen 🙁 … dazu bezahle ich einfach zu wenig.

Es gibt aber eine Abhilfe: poormanscron (Armer Manns Cron). Ganz einfach zu installieren nicht zu viel zu konfigurieren und läuft einfach. In der Konfiguration kann festgelegt werden, in welchen Zeitabständen der "Cron" ausgeführt werden soll. Dabei wird im Prinzip lediglich der manuelle Cron ausgeführt, wenn ein Benutzer die Seite betritt und genügend Zeit seit dem letzten Besuch verstrichen ist.

Ich war schon fast drauf und dran ein solches Modul selber zu schreiben. Zum Glück ist mir das noch über den Weg "gelaufen" 🙂

Der Performance zu liebe sollte man wohl den Abstand nicht zu klein wählen. Standard ist 60 Minuten… scheint mir ziemlich hoch. Kommt wohl drauf an, was für eine Seite man hat. Für Rapslis World reichen 6 h bei weitem.

Update 17.12.2007: Gerade ist mir noch etwas über richtige Cronjobs über den Weg gelaufen: www.cronjob.de. Habe es in keiner Weise ausprobiert, aber klingt eigentlich genau danach. Falls jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat, soll er doch bitte einen kleinen Kommentar lassen.

Update 28.08.2014: Dieser Inhalt ist unter umständen nicht mehr aktuell.