Prism, gute Gelegenheit für ein Startup


Täglich kommt wieder etwas Neues zum Abhörskandal. Auch Otto Normalverbraucher erfährt, dass sich Mails verschlüsseln lassen, dass es VPN gibt und dass man auch die Festplatte verschlüsseln könnte. Problem ist lediglich, dass das alles noch viel zu umständlich ist, und ich gebe offen zu, dass meine Mails bei Google liegen und ich meine E-mails auch nicht mit PGP (oder etwas ähnliches) verschlüssele. Ich bin einfach zu faul. Wahrscheinlich würde bereits eine halbe Stunde meiner Zeit eine Lösung zu Tage fördern (und hier gibts auch eine Anleitung dazu).

Eigentlich wäre das eine super Gelegenheit ein Security Startup zu gründen. Alle Leute hören von Sicherheit, wissen jedoch nicht, was zu tun ist. Beste Gelegenheit, einen sicheren E-mail Dienst zu gründen:

Deine E-mails sind 100% sicher hier. Verschüsselung und garantiert keine Hintertür.

Features müssten sein:

  • One Click importer von Outlook.com, gmail und Apple Mail
  • Out of the box Verschlüsselung
  • Server in einem Rechtsstaat

Kim Dotcom zumindest scheint die Gelegenheit zu nutzen… doch ob der mehr Vertrauen erweckt? Ich weiss nicht, ob ich dort meine E-mails speichern wollte mit dem Risiko, dass der Dienst in den kommenden paar Jahren abgeschalten wird, oder vielleicht doch lieber auf einen potentiell verwanzten, wenn auch zukunftssicheren Dienst setze.

Oder wie wäre ein Dienst à la Dropbox, aber z.B. basierent auf der Bit Torrent Technologie BitTorrent Sync, auch hier, genau so einfach zu verwenden, aber z.B. Server frei wählbar in einem EU Land. Klaro kann man sich alles selber installieren, aber ist halt einfach meistens zu umständlich für Otto Normalverbraucher.

Ein Brainstorming würde wahrscheinlich noch zig Ideen zu Tage fördern… aber irgendwie interessiert mich die Thematik nicht, um mehr Energie rein zu stecken. Kennt ihr schon Projekte, welche aktiv mit Prism werben?