Audio und HTML5


Wieder mal ein paar Stunden mit einfachen Problemen vertrödelt. Audio und HTML5 sollte die einfachste Sache werden. Denkste.

Problem 1 – Audio Element ohne DOM Manipulation

Geht ganz einfach und sollte nun wirklich kein Problem sein:

var audio = new Audio();
audio.src = "my-file.mp3";
audio.play();

Der Start ist problemlos und ich werde schon ein bisschen euphorisch.

Problem 2 – Die Sache mit den Codecs

Freitag Nacht. Entwicklung auf dem Notebook via Google Chrome und Apache. Alles läuft problemlos. Der liebe Browser spielt die Files ohne zu mucksen ab.

Samstag Mittag. Entwicklung auf dem Desktop via Chromium und nginx. Nichts läuft mehr. Viele Fragezeichen und schonmal die erste Stunde mit Googlen und Probieren verbraten. Liegt es vielleicht an Nginx?. Ich finde heraus, dass mp3 nicht funktioniert, ogg jedoch schon, doch ogg funktioniert auf dem iOS nicht, also nicht praktikabel. Dann dämmerts: Chromium ist Open Source, mp3 aber nicht, daher kein Support dafür und nein an nginx liegts definitiv nicht.

Lösung: Die App wird sowieso auf Android und iOS laufen, und sollte daher dann problemlos laufen. Sollte. Gelöst.

Problem 3 – Gibts nicht

… aber wahrscheinlich schon. Laut meinen Google Recherchen hat das Audio Element noch so seine Macken. Es ist also mit Vorsicht zu geniessen. Bisher habe ich diese jedoch nicht gefunden.

Ein paar nützliche Seiten

Die folgenden Seiten, haben mir während meinen Nachforschungen weitergeholfen: