Apple IOS Developer Zertifikate SOS


Das mit diesen Apple Zertifikaten kann ganz schön verwirrend sein. Es gibt super Doku, aber die ist mir viel zu lang. Daher hier die Kurzversion für mich persönlich, wenn ich das nächste Mal wieder etwas am Basteln bin.

Development Zertifikat

Muss via xCode erstellt werden. Wenn es noch nicht vorhanden ist, dann wird es automatisch erzeugt. Falls bereits ein Zertifikat vorhanden ist, dann kann dieses in den Keychain Access importiert werden:

  1. Export des Zertifikates von dem Mac aus, wo das Zertifikat ursprünglich erstellt wurde.
  2. Doppelklick und schwups ist es im eigenen Schlüsselbund drin. ACHTUNG: Passwort ist hier notwendig.

-> Wahrscheinlich das Zertifikat am Besten irgendwo speichern, damit es jederzeit auf einem anderen Mac eingesetzt werden kann.

Provisioning Profiles

Dann gibt es noch die Provisioning Profiles. Dieses ist notwendig, um die App auf einem iPhone ausserhalb des App Stores zu installieren. Pro App braucht es ein Provisioning Profile. Eine gute Anleitung ist hier.

Das ist hauptsächlich für mich, aber vielleicht nützt es ja sonst noch jemandem.